Feierabend-Quickie: One-Pot-Kürbispasta…superschnell und supereinfach!

Zutaten für 1 Portion

200 g Hokkaidokürbis

120 g Nudeln, trocken

200 ml Gemüsebrühe (etwas mehr bereithalten, je nach Nudelsorte)

100 ml Milch (oder je 50ml Milch/Sahne, siehe Kommentar unten)

30 g Parmesan

Salz, Pfeffer

PrintPrint
Zubereitung

Den Kürbis mit Schale reiben (ich nutze die grobe Seite meiner Käsereibe, die brauch ich ja nachher eh noch ;-)). Wer das Rezept vervielfacht, mag vielleicht lieber eine Küchenmaschine nehmen, aber für eine Person lohnt sich der Abwasch nicht.
Trockene Nudeln, geriebenen Kürbis, Gemüsebrühe und Milch in einen Topf geben- und ab geht die Luzie! Einmal aufkochen und dann bei mittlerer Temperatur rund 10 Minuten köcheln lassen.
Die Nudeln brauchen ein paar Minuten länger als auf der Packung steht, weil die Flüssigkeit anfangs ja kalt ist. Meine Penne brauchte rund 15 Minuten, Spaghetti sicher weniger. Für meine Penne musste ich auch im Laufe des Kochens rund 80 ml Gemüsebrühe mehr hinzugeben- die saugen ganz gut was auf. Besser etwas bereithalten und ab und zu umrühren.
Die Flüssigkeit kocht dabei ein, die Nudeln geben Stärke ab- ähnlich wie bei Risotto. Wenn die Nudeln für euch den perfekten Biss haben, den Käse einrühren – zack, cremig ;). Jetzt nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken- tataaa- fertig!

Ich nutze für die Gemüsebrühe meine Gemüsebrühenpaste, in diesem Fall ruhig etwas mehr (etwa 1 EL).

Das Originalrezept sah einiges an Sahne vor, aber ich fand das absolut nicht notwendig. Da ich wegen der Laktose ohnehin oft Sojaprodukte verwenden habe ich hier fettarme Milch/ Soja Cuisine light 5%Fett im Verhältnis 50/50 benutzt, das war super. Am Ende- wer rechnen kann ist klar im Vorteil- kommt es aber vom Fett her aufs Gleiche raus, als wenn ich einfach direkt Vollmilch verwendet hätte 🙂

PS: Mehr Käse geht immer! 🙂

Liebe Grüße,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert