Aufgerollte Schneckenbrote – saftige Brote mit herzhafter Füllung

Zutaten:
Teig:

130 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
120 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz
500 g Mehl
4 EL Olivenöl

Füllungen:

1.) Zwiebel, Bärlauchpesto, Petersilie, Mozzarella, Speck
2.) Butter (oder Kräuterbutter), Tomate (entkernt), Butterkäse (oder Feta), Petersilie, Zwiebel
3.) Butter, Oliven, Feta, Zwiebeln, Petersilie

Außerdem:

Sesam
Olivenöl

Alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, abgedeckt ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
In drei gleich große Stücke teilen und verfahren, wie auf den Bildern (unten) abgebildet.
Den Teig sehr dünn ausrollen
Und mit der gewünschten Füllung belegen.
Hier: Füllung Nr. 1: Bärlauchpesto, Mozzarella, Zwiebel, Petersilie, (Speck kam auch noch drauf )
Die zweite Füllung: Butter (sollte schön streichzart sein, so kann man sie besser verteilen, alternativ kann man auch Olivenöl nehmen), Petersilie, Tomate, Zwiebel, Petersilie, Butterkäse (2 Scheiben)
Anschließend von der Längsseite her fest einrollen
Ich habe sie zu nun zu Schnecken aufgerollt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben.
Mit einem Messer von der Mitte her die Schnecken einschneiden, mit Olivenöl bepinseln und mit Sesam bestreuen.
Bei 180 Grad ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert