Hähnchen mit Kartoffeln und Gemüse vom Blech

Zutaten

4 Hähnchenbrustfilets (600g)

400g Kartoffeln

1 Zucchini (200g)

200g Tomaten (2 große oder 2 Handvoll Cherrytomaten)

2 EL Tomatenmark

1 TL Oregano (getrocknet)

1 TL Thymian (getrocknet)

1 EL gehackte Petersilie (frisch oder TK)

1 TL Salz (da in der Originaltüte Sellerie enthalten ist, habe ich Selleriesalz verwendet, es schmeckt aber sicher auch ohne Sellerie)

1 TL Pfeffer

1 kleine Schalotte

1 Knoblauchzehe (gerne ne große ;-))

1 EL Wasser

2 EL Olivenöl

PrintPrint
Zubereitung

Für die Marinade alle Zutaten von Tomatenmark bis Öl miteinander zu einer Paste verrühren, dafür den Knobi und die Schalotte sehr fein hacken. Beim Abschmecken sollte es “zu salzig und zu sehr nach Knobi” schmecken 😉
Hier im Bild könnt ihr übrigens sehen, wie ich beide Pasten – links meine, rechts Fixtüte- zubereitet habe um mein Rezept abzuschmecken. In der Fixtütenversion ist noch etwas Kurkuma drin, das ändert bei diesem Gericht aber nix am Geschmack, sondern nur an der Farbe, deshalb hab ich ihn im finalen Rezept weggelassen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden (etwa 2 cm). Die Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Beides mischen.
Das Backblech mit Backpapier belegen. Die Hähnchenbrüste mit einem guten TL der Paste bestreichen, den Rest der Paste zu der Kartoffel-Zucchini-Mischung geben.
Wenn ihr Cherrytomaten verwendet: ganz lassen und zu den Kartoffeln geben. Dann die verbliebene Paste mit dem Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Mix verrühren, Falls ihr große Tomaten verwendet, besser erstmal die anderen Zutaten gut verrühren und die Tomatenstücke danach vorsichtig unterheben, so dass sie nicht völlig zermatschen.
Die bepinselten Hähnchenbrüste auf das Blech geben und die marinierte Gemüsemischung rundherum verteilen. Alles bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen- laut Tüte rund 35 Minuten. Ich persönlich finde das zu lang, da ist alles längst gar und das Huhn etwas trocken, Ruhig also nach 25 Minuten mal testen.
Herausnehmen und genießen- Kräuterquark passt prima dazu.

Wie auch in der Vergangenheit hier der Vergleich von Preis und Aufwand:
An zusätzlichem Aufwand kommt hinzu: Das Hacken von Knobi und Zwiebel (+ ggf Petersilie), ein paar mehr Zutaten für die Paste einrühren- insgesamt sicher weniger als 10 Minuten Mehraufwand.
Die Kosten liegen für die Tüte etwa bei 1€ (Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Öl werden in beiden Versionen verwendet und daher nicht mitgezählt), anteilig sind die verwendeten Zutaten für die Paste sicher etwas günstiger als 1€, allerdings werden verschiedene Kräuter benötigt, die ggf nicht jeder zu Hause hat. Kleiner Tipp: Falls ihr die getrockneten/frischen Kräuter erst kaufen müsstet, empfehle ich euch stattdessen einfach eine Mischung aus Italienischen Kräutern, getrocknet oder TK. So müsste ihr nur 1 Produkt shoppen und der Geschmack unterscheidet sich sicher nicht so sehr.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert