Schokoladen Muffins mit weißer Schokolade & Himbeere

Zutaten :

für den Teig:

170 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
30 g Backkakao
2 Eier von glücklichen Hühnern
175 g weißer Zucker
1 Pck. Vanillinzucker (8g)
100 ml Buttermilch
2 Tafeln Zartbitter-Schokolade (200g)
180 g weiche Butter

Sonstiges:

12 Muffinförmchen + Muffinblech
Weiße Kuvertüre 200 g (zum Verzieren)
12 frische Himbeeren (zum Verzieren)
Zubereitung:

Als Erstes wird wieder der Ofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt, damit nach der Teigzubereitung eure Muffins auch zügig in den warmen Ofen gehen können.

Die ersten vier Zutaten (Mehl, Natron, Salz, Backkakao) werden nach der Mengenangabe genau abgewogen und zusammen in einer kleinen Schüssel beiseite gestellt.

In einer Rührschüssel kommt dann der Zucker mit der weichen Butter, dem Vanillinzucker und den 2 Eiern hinzu, die mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schön cremig geschlagen werden. Dann fügt ihr abwechselnd die Buttermilch und die Mehlmischung hinzu und verrührt alles noch mal kräftig miteinander bis ein schön glatter und brauner Teig entsteht.

Die Zartbitter-Schokolade grob hacken. Hier bitte nicht ganz so fein, eher etwas gröber lassen und anschließend unter den Teig heben und untermischen.

Beim Schokolade grob hacken, achte ich immer besonders darauf, dass die Schokolade vorher im Kühlschrank gelagert worden ist, damit sie sich einfacher zerkleinern lässt und sie euch dann nicht zur Hälfte an den Messern klebt. Zum Zerkleinern nehme ich persönlich immer wieder gerne unser Kräuterbeil. Damit lässt sich die Schokolade einfach und gleichmäßiger zerkleinern.

Nun legt ihr die 12 Papierförmchen in das Muffinblech und füllt den Teig immer in gleich großen Portionen in die Formen. Zum Portionieren nehme ich gerne klassisch 2 Esslöffel oder einen Eiscremeportionierer – je nach dem was gerade zur Hand ist.

Ich habe wie, vielleicht auch auf den Bildern zu sehen ist, kleinere Muffinförmchen und ein kleineres Muffinblech aus Silikon genommen. (Rausbekommen habe ich 12 kleinere und 4 normal große Muffins ) Das Rezept ergibt von der Teigmenge aber 12 normal große Muffins.

Euer fertig befülltes Muffinblech schiebt ihr dann auf mittlerer Schiene für ca. 25-30 Minuten in den Ofen, bis der Teig die Stäbchenprobe übersteht. Da jeder Backofen anders backt, bitte ich euch die Muffins ab der 20. Minute im Auge zu behalten und zwischen durch immer mal mit dem Stäbchen zu schauen, wie weit sie schon sind. Wenn nichts mehr dran kleben bleibt sind sie fertig.

Die Muffins kurz abkühlen lassen und dann mit der weißen Kuvertüre, die ihr davor währenddessen über einem Wasserbad auf kleinster Stufe schmelzen habt lassen, mit einem Esslöffel auf die Muffins verteilen. Oben drauf kommt dann nur noch eine Himbeere zum verzieren. Fertig. Alternativ kann man, was sicher auch noch lecker schmeckt, eine Mokka-Schokoladenbohne statt der Himbeere mit drauf legen. Das schmeckt hier in der Kombi mit der weißen Schokolade und den schokoladigen Muffins auch besonders gut. Mhmm …

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Probieren.

Tipp: Noch warm haben sie mir am besten geschmeckt. Auch mit der flüssigen weißen Schokolade hat der Muffin für einen tollen Geschmacksmoment gesorgt. Eine leckere süße Sünde für zwischendurch und ein wenig Schokoladenglück möchte ich euch hiermit bereiten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert