Rumpsteak, medium, mit Gelinggarantie

Zutaten für
500 g Rumpsteak(s) (Roastbeefstück)
3 EL Öl
Salz
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!

Zubereitung
Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Ich bevorzuge ein Roastbeef am Stück zu kaufen (3-4 kg) und dann portionsweise Steaks herunter zu schneiden. Das Fleisch sollte pariert werden, das heißt in diesem Fall das Roastbeefstück von der Fettschicht und ggf. der Sehne befreien. Nun etwa 2 Finger dicke Scheiben schneiden. Dies sollte dann pro Steak ungefähr 220 – 250 g sein.

Selbstverständlich kann das Fleisch auch in haushaltsüblichen Mengen fertig pariert und portioniert beim Metzger Ihres Vertrauens erworben werden. Ich rate jedenfalls von Discounter-Fleisch ab, denn die Auswahl eines qualitativ annehmbaren Fleisches ist für das Gelingen der recht einfachen Zubereitung wichtig.

Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Öl in der Pfanne stark erhitzen, es sollte jedoch auf keinen Fall zu rauchen beginnen. Die Steaks am Rand etwas zusammennehmen, so dass sie ein wenig an Höhe gewinnen und in die Pfanne legen. Dafür keine Gabel verwenden, nicht auf das Fleisch drücken, los rütteln wollen oder Ähnliches. Einfach sanft in die Pfanne legen und 2,5 – maximal 3 Minuten braten, ohne zu wenden. Nun sollte sich auf der Bratseite eine schöne braune Kruste gebildet haben. Die Steaks wenden und auf der bereits angebratenen Seite salzen und pfeffern. Nochmals 2,5 – maximal 3 Minuten braten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und einzeln in Alufolie wickeln.

Zum Ruhen nun für 10 – 15 Minuten in den Ofen. Hier kann nichts mehr schief gehen, es kann also in Ruhe eine Vorspeise verzehrt werden.

Nach der Ruhezeit die Steaks von der Alufolie befreien, den dunklen Fleischsaft, der sich in der Folie angesammelt hat, über die Steaks geben und servieren.

Dazu passen am besten Kräuterbutter, gebratene Zwiebeln oder einfach Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert