Quarkstangen mit Blätterteig

Zutaten

2 Packungen frischer Blätterteig
250g (Mager)quark, gut abtropfen lassen
1/2 Packung Puddingpulver
ca 2 EL Zucker (einfach abschmecken)
Ein kleinen Spritzer Zitrone
bisschen Zitronenabrieb
1 Ei
zum Bepinseln: 1 Eigelb und 1 EL Milch
Puderzucker zum bestreuen

ANLEITUNGEN

Quark, Vanillepuddingpulver und Zitronensaft mit einem Schwingbesen gut vermengen.
2 Rollen Blätterteig aufrollen. Auf eine Rolle die Füllung gleichmässig verteilen. Dabei am Rand etwas Platz lassen. Zweite Rolle auf die erste Rolle legen, an den Seiten sanft andrücken und einmal längs halbieren.
Dann jede Hälfte in 12 gleich grosse Streifen schneiden (am Besten halbieren, Hälften nochmal halbieren und dann die vier Teile oben und und unten nochmal dritteln – siehe Bild oben).
Die Streifen nun sorgfältig eindrehen. Das gibt vielleicht eine kleine Sauerei, aber der Blätterteig verzeiht vieles. Die eingedrehten Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180° Umluft rund 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert