Omas altes Rezept für weihnachtlichen Honigkuchen

Zutaten

500 g Blütenhonig*
500 g Mehl
100 g Rohrzucker*
1 Prise Salz
1 Stück Ingwer daumennagelgroß
½ TL Zimt*
1 Msp Muskat gemahlen
1 Msp Nelken gemahlen
1 TL Zitronenschale
2 EL Wasser
10 g Pottasche*

Anleitungen

Schäle zuerst den Ingwer, schneide ihn klein oder reibe ihn grob und gib ihn einen kleinen Topf mit etwas Wasser. Koche alles auf und lasse den Ingwer etwa 5 Minuten lang auskochen. Filtere die Ingwerstückchen mit einem feinen Sieb heraus.
Nun den Honig in einem Topf langsam erhitzen und den Zucker (am besten groben) einrühren., bis er aufgelöst ist.
Danach auch Salz, die gekochten Ingwerstückchen, Zimt, Muskat, Nelken und die Zitronenschale einrühren.
Löse nun die Pottasche in 2 El erwärmtem Wasser gut auf und gib sie zu dem Honigkuchenteig. In einer Schüssel nun diese Mischung gut mit dem gesiebten Mehl verkneten. Arbeite zügig, sonst wird der Teig zu fest.
Lasse den Teig in der Schüssel, gib etwas Mehl auf die Oberfläche, lege einen Teller zum Beschweren obenauf und wickele alles in ein Küchenhandtuch ein.
Lagere den Teig nun im Idealfall 2 bis 3 Monate an einem kühlen Ort. Er soll seinen Geschmack voll entfalten. Er sollte in jedem Fall mindestens 1 Monat lagern.
Heize am Backtag den Ofen auf 180 °C Elektro vor.
Nach dieser Zeit: Schneide den Teig in Stücke und knete diese erst einzeln und dann alle zusammen.
Honigkuchenteig kneten
Rolle den Teig dann etwa 1 ½ cm dick aus und backe ihn auf einem gefettetem Blech.
Die Backzeit beträgt 25 bis 30 Minuten. Er ist noch ein wenig weicher wenn du ihn herausnimmst, er festigt sich aber noch. Lasse ihn im Blech abkühlen.
Honigkuchenteig gebacken
Erst wenn die Honigkuchen ausgekühlt sein, kannst du sie in Stücke schneiden. Die typische Form sind längliche Rechtecke oder Rauten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert