Fluffige Schnecken mit Karamellsoße

Zutaten

Für den Teig

500 g Mehl (405 oder 550)

1 Tütchen Trochenhefe (7g)

100 ml Milch (+ etwas zum Bestreichen)

100 ml Wasser

2 Eier (+ 1 Eigelb zum Bestreichen)

3 EL Zucker

80 g Butter (zerlassen)

1 TL Salz

Etwas Öl zum Bestreichen der Form
Für die Karamellsoße

200 g Zucker

200 ml Wasser

300 ml Sahne (leichte Kochsahne oder Sojasahne funktioniert gut)

30 g Butter

Etwas Vanille- ich nehme 1 TL Vanilleextrakt, aber eine Vanilleschote geht natürlich auch

Salz nach Geschmack, wenn ihr eine salzige Karamellsoße möchtet

PrintPrint
Zubereitung Teig

Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer großen Schüssel (oder in der Schüssel der Küchenmaschine) verrühren.
Milch und Wasser zusammen handwarm erwärmen (Topf oder Mikrowelle). Dann zu den trockenen Zutaten gießen und mit dem Knethaken eines Handrührers oder der Küchenmaschine verkneten- das erstmal ein recht bröselige Zeug.
Jetzt die Eier einzeln einkneten und am Schluss die Butter. Es kann sein, dass das mit der Butter anfangs etwas schwierig ist, gerade wenn man eine Küchenmaschine verwendet….mein Knethaken hat die Butter von außen als eine glitschige Schicht um den Teigball verteilt ;-). Was dann hilft: einmal mit den Händen kräftig durchkneten und sobald alles homogen ist, nochmal 2-3 Minuten mit der Küchenmaschine hinterher. Wenn alles nix hilft es, 1-2 EL mehr zusätzlich einzukneten.
Den Teigball nun abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Ich mache das bei der niedrigsten Temperatur im Ofen, aber ein Plätzchen an der Heizung funktioniert auch. Er sollte mindestens doppelt so groß werden. Bei mir war der Teig bereits nach 45 Minuten sehr stark aufgegangen, das Originalrezept empfahl hingegen 90 Minuten…kommt natürlich auf die Temperatur an.
In der Zwischenzeit kochen wie die Karamellsoße, wenn ihr das nicht vorher gemacht habt. Zubereitung dazu siehe unten.
Hier könnt ihr sehen, wie der Teig vorher/danach aussehen sollte:
Den Teig nun mit den Händen nochmal durchkneten und mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem breiten Rechteck ausrollen- etwa 30×60 cm
Das Rechteck in 3 Teile schneiden, die dann jeweils rund 30×20 cm groß sind 2 der Teile jeweils mit einigen EL der Karamellsoße bestreichen.
Die 3 Teile nun so aufeinander stapeln, dass der Teil ohne Soße oben liegt.
Jetzt von der langen Seite her 8 Streifen vom “Paket” abschneiden und vorsichtig zu einer Schnecke rollen. Glaubt mit, das Ding komplett aufzurollen und dann Schnecken als Scheiben abzuschneiden funktioniert NICHT besser…weil die Soße zwischen den Schichten da Ganze etwas glitschig macht. Ratet mal, woher ich das weiß ;-). Aber selbst wenn eure Schnecken hinterher nicht perfekt aussehen- das sieht man nach dem Backen kaum noch, versprochen!
Eine Springform (26-28cm) am Boden mit Backpapier belegen und am Rand leicht einfetten, zb mit einem TL neutralem Öl. Dann die Schnecken hineinlegen, abdecken und nochmal an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich ordentlich vergrößert hatten. Bei mir waren 45 Minuten auf niedrigster Möglichkeit im Backofen perfekt:
Ein Eigelb mit 1 EL Milch verrühren und die aufgegangenen Schnecken damit bestreichen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Schnecken nun 25 Minuten backen – wenn sie drohen, zu dunkel zu werden, ggf am Ende abdecken. Das Originalrezept empfahl 40 Minuten bei Ober-/Unterhitze und 200 Grad…das wäre auf jeden Fall bei mir zu viel gewesen.
Die Schnecken einige Minuten abkühlen lassen und dann großzügig mit der Karamellsoße bestreichen. Ein Teil davon zieht ein, ein Teil nicht…eine klebrige, aber ultraleckere Angelegenheit. Die restliche Karamellsoße einfach dazu servieren und die Schnecken warm oder kalt genießen.
Zubereitung Karamellsoße
Den Zucker mit dem Wasser aufkochen und einkochen lassen, bis sich daraus ein hellbrauner Karamell ergibt. Dabei ruhig vorsichtig immer mal etwas mit einem Holzlöffel rühren, damit das Karamell gleichmäßig bräunt. Wenn sich dabei etwas harter Zuckerkaramell am Löffel bildet, kein Problem, das geht in den späteren Schritten wieder ab.
150 ml Sahne hinzugeben, unterrühren (es kann einen Moment dauern, bis sich alles in der Sahne löst), die Temperatur reduzieren und 2-3 Minuten sanft köcheln lassen. Jetzt müssten sich auch Zuckerrückstände vom Löffel lösen.
Die restliche Sahne, Butter, Vanille und Salz nach Geschmack zugeben. Alles noch einige Minuten köcheln lassen, dabei dickt die Soße ein. Dann beiseite stellen und abkühlen lassen. Wenn ihr das während des Gehvorgangs macht, müsst ihr dafür sorgen, dass die Soße jetzt schnell abkühlt- am besten auf dem Balkon oder dergleichen. Falls ihr die Möglichkeit nicht habt, macht die Soße lieber vorher oder am Vortag sogar.
Am Ende schmeckt die Soße wie dickflüssige, leicht salzig Werther’s Echte 😉 und sie hält sich im Kühlschrank problemlos ein paar Tage.

Omnomnom…guten Appetit

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert