Nuss-Eierlikör-Torte
Zutaten:
(für eine Springform Ø 26 cm)
Für den Biskuit:
4 Eier
120 g Zucker
100 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
Für die Füllung:
6 Blatt Gelatine
200 ml Eierlikör oder Baileys
200 g Frischkäse
75 g Zucker
600 g Sahne
Zum Garnieren:
300 ml Sahne
50 g Amarettini
50 g ganze Haselnüsse
150 ml Eierlikör
grob gehackte Nüsse
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Für den Biskuit Eier, Zucker und 4 Esslöffel Wasser mindesten 8 Minuten weißschaumig rühren. Mehl, Nüsse, Salz und Backpulver mischen und unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Backofen 30 bis 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Den Boden waagerecht halbieren. Einen Boden mit einem Tortenring umschließen.
Für die Füllung Gelatine einweichen. Eierlikör oder Baileys, Frischkäse und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 4 Esslöffeln der Creme verrühren. Die Mischung unter die Frischkäsemasse ziehen. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Likörcreme auf den Boden geben. Den zweiten Boden darauf legen. Restliche Creme darauf streichen und die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Zum Garnieren Sahne steif schlagen. Die Hälfte der Sahne um den Tortenrand streichen. Den Rand mit zerbröselten Amarettini verzieren. Mit der restlichen Sahne und einem Spritzbeutel einen Kranz aus Sahnetuffs spritzen. Mit den Nüssen verzieren. Eierlikör in die Mitte gießen und mit den gehackten Nüssen bestreuen.
Tipp:
Für einen Spiegel ist Baileys pur ungeeignet. Er muss mit 2 Blatt Gelatine angedickt werden.