Vanille-Knusper-Gugls mit Karamell

für etwa 18 kleine Gugl braucht ihr:
Fett für die Form
1 Ei
70 g Butter
60 g Puderzucker
35 ml Vanillesoße
80 g Mehl
1 Prise Salz
40 g Karamellbonbons (Daim, Werther’s, …)

Bevor es los geht wird ersteinmal die Gugl-Form gefettet. Ich mach das bei den süßen Silikonförmchen immer mit einem Pinsel und etwas Speiseöl.
Außerdem werden noch die Karamellbonbons zerkloppt… Ich ha b sie in einen Frischhaltebeutel und mit dem Hammer drauf – das geht aber sicher auch eleganter *hihi*
Jetzt das Ei trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Butter mit dem gesiebten Puderzucker erhizten. Eigelb mit der Vanillesoße mischen (ich hab die in den kleinen Glasflaschen aus dem Kühlregal) uns unter die Butter rühren. Das Mehl dazusieben und unterrühren. die Bonbons dazu rühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Jetzt kann der Teig auch schon in die Förmchen – am besten mit einem Spritzbeutel – und dann ab in den Ofen bei 210 °C Ober- Unterhitze etwa 13 Minuten.

Vernascht wurden die kleinen Gugls übrigens sehr schnell, mein Papa hat vor allem das Vanillearoma gelobt. Die waren aber auch lecker… *hmmm* … also am besten schnell nachbacken ;o)

Viele Liebe Grüße,
Christin

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert