Muttertagstorte – Herziges zu Muttertag

Muttertagstorte – Herziges zu Muttertag

ZUTATEN
Kräutercreme

2 handvoll gemischte Kräuter (Basilikum, Minze, Zitronenmelisse)
70 g Quark
250 ml Sahne
15 g Vanillezucker
1 Päckchen vegetarisches Geliermittel

Erdbeergelee

75 ml Erdbeersirup
50 ml Wasser
1 Päckchen vegetarisches Geliermittel

Außerdem

9 mittelgroße Erdbeeren (halbiert)
11 Erdbeeren
Marmelade
Kuvertüre

ANLEITUNGEN
Schokoladenboden-Boden

Das Rezept für den Boden findet ihr hier. Ich habe die Menge für meine Herzform halbiert. Die Backzeit lag bei mir bei ca. 45 min, kommt aber auf den Ofen an. Am besten einfach im Auge behalten und Stäbchenprobe machen.
Den ausgekühlten Tortenboden einmal in der Mitte durchschneiden und mit Marmelade bestreichen. Dann wieder zusammensetzen.

Die Torte oben mit flüssiger Schokolade bestreichen. Die halbierten Erdbeeren mit der Schnittfläche nach außen auf den äußeren Rand der Torte stellen. Die übrigen Erdbeeren ebenfalls halbieren und auf die Torte legen.

Kräutercreme

Kräuter waschen und zusammen mit dem Quark, dem Vanillezucker und der Sahne pürieren, anschließend steif schlagen. Das Geliermittel nach Anleitung zubereiten und unter die Creme rühren.
Die Kräuter-Creme über auf den Tortenboden über die Erdbeeren gießen und etwas fest werden lassen.

Erdbeergelee

Alle Zutaten kalt vermischen und aufkochen.
Vorsichtig über die Kräutercreme gießen und lasst alles im Kühlschrank fest werden.
Abschließend geht es noch ans Dekorieren. Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe ein Herz aus Erdbeerscheiben gelegt und mit weißen Schokoraspeln ausgestreut.

NOTIZEN
Tipp

Wenn ihr keinen Tortenring in Herzform habt, dann könnt ihr euch selbst einen aus Backpapier formen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert