Easy-Peasy-Frühstücksauflauf für alle Jahreszeiten

Zutaten für einen als komplette Portion oder für 2-3 als “Naschi”:

100 ml Milch
1 Ei
1 Banane (reif)
2 Handvoll Obst, klein geschnitten (Beeren natürlich ganz)
etwas Zimt
Zucker oder andere Süße nach Geschmack – Ich nehme 1-1,5 EL Xucker, je nachdem wie reif die Banane ist
Zimt, Vanille, oder was ihr sonst dazu gerne mögt. Ich als Zimtfan gebe immer Zimt dazu egal ob Winter oder Sommer.

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Milch, das Ei, die Banane in groben Stücken sowie Zimt und Süße nach Geschmack (siehe oben) in einen Mixbecher geben und püreren. Man kann die Banane auch mit der Gabel zu einem feinen Brei drücken und dann mit dem Rest vermischen, aber mit dem Pürierstab dauert das alles nur wenige Sekunden 😉

3. Das Obst in einer flachen (das ist wichtig!) Auflaufform verteilen.

4. Die Mischung darüber gießen, gut verteilen (Obststückchen können ruhig etwas rausgucken) und ab in den Ofen.

5. Rund 30 Minuten backen, herausnehmen und kurz abkühlen lassen – und dann genießen!

Ein paar Tipps noch- von jemandem, der das seit 15 Jahren frühstückt und jeden erdenklichen Fehler schonmal gemacht hat ;-):

Die Auflaufform sollte wirklich flach sein, sonst ist die Schicht zu dick und gart nicht durch. Dann hat man hinterher nur flüssigen Matsch. Alternativ eine höhere, aber große Form nehmen und alles nur flach einfüllen. Daraus isst es sich aber schlechter ;). Der Auflauf sollte etwa 1,5 cm hoch sein.
Wenn man teilen möchte, nimmt mn am besten mehrere kleine Förmchen. Zumindest wenn es auf dem Teller nett aussehen soll- der Auflauf wird im warmen Zustand nicht richtig schnittfest und lässt sich daher schwer auf Teller verteilen, ohne dass es ein bisschen wie ein “Haufen” aussieht. Dem Geschmack tut das natürlich nix ;-). Aber man kann den Auflauf auch prima in etwas größeren Crème Brulée-Förmchen machen! Dann aber die Backzeit etwas verkürzen.
Ich verwende 1,5% laktosefreie Milch. Funktioniert aber auch mit allen anderen Sorten. Wenn es mal jemand mit Sahne testet- gerne Feedback an mich 😉
Ich nehme oft TK-Beeren und gebe sie noch tiefgefroren in die Form, dann die Masse drüber. Geht hervorragend.

Lasst es euch schmecken!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert