Weihnachtliches Tiramisu, haut immer wieder vom Hocker!

Zutaten

300 g Sahnequark oder Magerquark
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
250 g Sahne (alternativ Cremefine zum Schlagen)
300 g Mascarpone
250 g Spekulatius (Butter- oder Gewürzspekulatius)
400 g Beeren (TK), gemischte
Zubereitung

1. Zuerst die Sahne steif schlagen. Danach Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren und die Sahne unterheben.

2. Jetzt in eine eckige Auflaufform ca. 2 – 3 EL von der Creme verteilen, darüber eine Schicht Spekulatius legen. Die Beeren darauf verteilen (die gefrorenen Früchte können schon am Vorabend aus der Kühlung geholt werden). Restliche Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken.

Probieren sie auch: Mozzarella Brot super knusprig und lecker

Bis zum Verzehr nun 3 bis 4 Stunden oder sogar über Nacht kühl stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Unsere Tipps: Ich persönlich nehme für die letzte Schicht lieber klein zerbröckelten Spekulatius, dann ist es später einfacher den Nachtisch aus der Form zu schöpfen.

Man kann natürlich alles auch etwas kalorienärmer machen und die Sahne gegen Cremefine zum Schlagen (evtl. kann man sogar die Vanillevariation probieren) austauschen bzw. evtl. nur Magerquark ohne Mascarpone verwenden.

Dann aber den Quark vorher mit dem Mixer ein wenig durchrühren. Durch längeres Rühren wird der Quark nämlich viel cremiger.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert