Steckrüben-Rosenkohl-Eintopf mit Maronen und Mettwurst

Zutaten für
1 kg Steckrübe(n), gewürfelt
500 g Rosenkohl
300 g Möhre(n), gewürfelt
200 g Marone(n) (vakuumiert)
1 große Zwiebel(n), gewürfelt
2 EL Butterschmalz
100 g Räucherspeck, durchwachsen, gewürfelt
1 ½ Liter Fleischbrühe, instant
4 Mettwürstchen, geräuchert, in Scheiben geschnitten
½ Bund Petersilie, fein gehackt
1 EL Majoran, gerebelt
n. B. Salz und Pfeffer, bunter, aus der Mühle
Bring
Auf die Einkaufsliste setzen
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Die geschälte(n) Steckrübe(n) in ca. 2 x 2 cm und die Möhren in ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden.

In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen, den Speck darin auslassen und die gewürfelte Zwiebel goldbraun anbraten. Nun das gesamte Gemüse nach und nach mit den Maronen und 2/3 der Petersilie dazu geben und unter öfterem Umrühren ca. 15 Min. anrösten. Die heiße Brühe angießen, mit Majoran, Pfeffer und Salz würzen, zum Kochen bringen und alles 10 Min. kochen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel etwa 2/3 vom Inhalt entnehmen und beiseite stellen.

Nun den Rest noch ca. 10 Min. kochen lassen, bis alles gar ist, dann pürieren. Bei Bedarf noch etwas Brühe dazugeben. Danach das entnommene Gemüse mit den Mettwurstscheiben wieder dazugeben. Alles noch ca. 5 – 10 Min. köcheln lassen, bis auch das restliche Gemüse gar ist. Es sollte allerdings noch etwas Biss haben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert