Mini-Tartelettes mit Vanillecreme

ZUTATEN
Für den Teig:
420 gMehl
140 gPuderzucker
280 gButter
4 St.Eigelb
Zitronenschale (gerieben)
Für die Creme:
300 mlMilch
1 Pck.Puddingpulver mit Vanillegeschmack
1 Pck.Vanillezucker
250 gButter
50 gPuderzucker
Tortenguss
ZUBEREITUNG

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in Lebensmittelfolie einwickeln und eine für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. (Ich habe den Teig über Nacht ruhen lassen)
Den gekühlten Teig ausrollen und Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser ausstechen, die im Anschluss in die Förmchen gelegt und leicht hineingedrückt werden. Die Kreise müssen ein wenig größer sein, damit auch Ränder entstehen.
Auf den Teig ein Papierkörbchen legen und Hülsenfrüchte hineinlegen, damit die Körbchen ihre Form behalten und nicht rausspringen.
Bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
Nach dem Backen kurz auskühlen lassen, Papierkörbchen mit Hülsenfrüchten herausnehmen und stürzen.
Nachdem sie komplett ausgekühlt sind, mit Creme befüllen. Aus Milch, Puddingpulver mit Vanillegeschmack und Vanillezucker einen Pudding kochen und diesen kalt werden lassen.
Butter mit Puderzucker schaumig schlagen, weiter schlagen und den kalten Kaffee und dann den kalten Pudding mit dem Handrührgerät unterschlagen.
Auf die Creme Obst nach Geschmack legen. Bei mir waren es Mandarinen, Weintrauben und Sauerkirschen. In den Kühlschrank stellen und kühlen. Zum Schluss werden die Körbchen mit einem farblosen Tortenguss übergossen (1 Packung), der nach Packungsanleitung zubereitet wird.
Mit den Zutatenmengen hatte ich ca. 33 Obstkörbchen mit Vanillecreme.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert