Mini-Rouladen mit Pesto-Schinken-Füllung und Oliven-Rotwein Sauce

Zutaten für
4 Rinderroulade(n)
1 Glas Pesto Rosso, ca. 100 g
12 Scheibe/n Parmaschinken, hauchdünn geschnitten
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
2 EL Olivenöl
1 kleine Karotte(n)
4 Knoblauchzehe(n)
1 große Zwiebel(n)
1 TL Tomatenmark
2 Zweig/e Rosmarin
200 ml Rotwein, kräftig
400 ml Rinderfond oder Rinderbrühe, schwach gesalzen
40 g Tomate(n), getrocknete in Öl
1 Glas Oliven, grüne, mit Paprikafüllung

Zubereitung
Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Die Rouladen plattieren und je nach Größe in jeweils 3 – 4 kleinere Rouladen schneiden. Jede Roulade mit etwas Pesto Rosso bestreichen, ganz wenig oder gar nicht salzen (der Schinken gibt schon relativ viel Salz ab) und pfeffern und mit einer dünnen Scheibe Parmaschinken belegen. Die Mini-Rouladen rollen und jeweils mit einem Holzspieß feststecken. Das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Rouladen rundum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit den Rosmarinzweigen in einen flachen Schmortopf geben. Die Zwiebel inzwischen in Streifen schneiden, den Knoblauch schälen und grob schneiden, die Karotte würfeln. In der noch heißen Pfanne das Gemüse anbraten, das Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und auf etwa die Hälfte reduzieren. Dann die Hälfte des Fonds oder der Brühe angießen und alles zu den Rouladen gießen. Bei kleiner Hitze (es sollte mehr simmern als kochen) ca. 90 Minuten leise schmoren lassen. Dabei nach und nach den restlichen Fond angießen. Die getrockneten Tomaten in Streifen und die Oliven in Scheiben schneiden. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Rouladen aus der Sauce nehmen und die Sauce passieren. Die Rouladen wieder in die Sauce geben, dann die Tomaten und die Oliven dazugeben und nochmals kurz mitgaren.

Dazu gibt es in Trüffel- oder Steinpilzöl geschwenkte Bandnudeln und einen Blattsalat mit Balsamicodressing. Genauso gut könnte ich mir dazu knackiges Gemüse wie Broccoli oder in Olivenöl kurz gebratene Zucchini vorstellen.
Als Getränk empfehle ich einen kräftigen Rotwein aus der Toskana, wie z.B. einen Chianti Classico Riserva oder einen würzigen Valpolicella aus dem Veneto.

Tipp: Ein paar getrocknete Steinpilze in der Sauce mitgeschmort ergeben einen feinen Geschmack!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert