Catharinas Ofenkartoffeln nach Fiefhusener Art mit Kräuterquark

Zutaten für
800 g Kartoffel(n), mittelgroße frische „neue“ mit zarter Schale
200 g Butter
3 Zehe/n Knoblauch, frisch gepresst
1 EL Rosmarin, gehackt (oder 1 EL getrockneter)
1 TL, gestr. Meersalz
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL Cayennepfeffer
n. B. Meersalz, grobes, zum Bestreuen
1 Becher Quark
½ Bund Petersilie, glatte, mit Stängeln mittelfein gehackt
½ Bund Schnittlauch, frisch, in feine Röllchen geschnitten
1 kleine Schalotte(n), in feine Würfel geschnitten
n. B. Salz und Pfeffer, frisch gemahlener
3 EL Sahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten

Ruhezeit ca. 5 Minuten

Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Die frischen Kartoffeln werden ausgiebig gewaschen und dann wird ausprobiert, auf welcher Seite sie am „stabilsten“ liegen. Jetzt von oben ca. alle drei Millimeter bis fast „ganz durch“ mit einem scharfen und feinen Messer einschneiden. Die Kartoffeln nun auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Butter wird vorsichtig im Topf bei schwacher Hitze geschmolzen. Sie darf auf keinen Fall braun werden oder verbrennen. In die Butter werden nun der Knoblauch, der Rosmarin, das Meersalz, der Kreuzkümmel und der Cayennepfeffer gründlich untergerührt. Leicht warm (und flüssig) halten und 5 Minuten durchziehen lassen.

Den Backofen auf 230 Grad (möglichst Umluft) vorheizen.

Jetzt wird die Butter mit einem Teelöffel oder Backpinsel über die Kartoffeln gegeben. Nicht alles verwenden, weil die zweite Hälfte nach ca. 25 Minuten Backzeit nochmal über die Kartoffeln gegeben wird. Jetzt kommt das Blech mit den Kartoffeln auf der mittleren Position in den vorgeheizten Backofen. Nach der Hälfte der Garzeit nochmals mit der Buttermarinade übergießen oder bepinseln. Gesamtbackzeit ca. 50 Minuten. Bei größeren Kartoffeln die Backzeit ggf. verlängern.

In der Zwischenzeit wird der Quark mit der Sahne, den Kräutern gemäß Zutatenliste und der Schalotte verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Jetzt werden die Kartoffeln auf Tellern angerichtet und zur Deko noch mit ein wenig grobem Meersalz überstreut. Noch auf jeden Teller ein Klacks vom Kräuterquark geben – FERTIG.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert