Schneenockerl in Vanillesauce

Schneenockerl in Vanillesauce


Einführung

Schneenockerl in Vanillesauce ist ein klassisches deutsches Dessert, das leicht und luftig ist. Die zarten Nockerl schwimmen in einer cremigen Vanillesauce. Es macht nicht nur den Gaumen glücklich, sondern sieht auch einfach wunderbar aus.

Warum dieses Rezept machen

Schneenockerl sind perfekt für jeden Anlass. Sie sind einfach zuzubereiten und benötigen keine komplizierten Zutaten. Das Dessert ist besonders beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Man kann vor allem in der kalten Jahreszeit die leichten und süßen Geschmäcker genießen.

Wie man Schneenockerl in Vanillesauce macht

Zutaten:

  • 1 Prise Salz
  • 100 g Staubzucker
  • 2 Packung Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 2 Vanilleschoten
  • 550 ml Milch
  • 60 g Kristallzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Schokoraspeln

Anleitung:

  1. Zuerst einen großen flachen Teller mit Frischhaltefolie abdecken, damit die Nockerl später nicht kleben bleiben. Die Eier trennen und die Eidotter für die Sauce beiseitestellen. Die Vanilleschoten längs aufschneiden.
  2. Die Milch mit 30 g Kristallzucker, den Vanilleschoten und einer Prise Salz aufkochen und sofort vom Herd nehmen. In der Zwischenzeit das Eiklar mit dem Staub- und Vanillezucker zu cremigem Schnee schlagen. Dabei den Zitronensaft einrühren.
  3. Mit einem großen Löffel jeweils 6 gleich große Nockerln aus dem Schnee formen und in die heiße Milch legen. Ca. 2 Minuten ziehen lassen, dann wenden und weitere 2–3 Minuten ziehen lassen.
  4. Die Nockerln anschließend aus der Milch heben, gut abtropfen lassen und auf den Teller mit der Frischhaltefolie legen.
  5. Die Vanilleschoten aus der Milch nehmen und die Eidotter mit dem restlichen Kristallzucker (30 g) verrühren. Die Milch erneut aufkochen und die Eidottermasse unter Rühren dazugeben. Die Eiermilch bei kleiner Hitze weiterrühren, bis sie cremig eindickt.
  6. Schließlich die Vanillesauce auf Tellern verteilen, die Nockerln hineinsetzen, mit Schokoraspeln garnieren und servieren. Guten Appetit!

Wie man Schneenockerl in Vanillesauce serviert

Serviere die Schneenockerl warm in der cremigen Vanillesauce. Die Schokoraspeln sorgen für einen schönen Kontrast und verleihen dem Dessert einen zusätzlichen besonderen Geschmack. Man kann auch etwas frisches Obst dazu reichen, um die Frische zu ergänzen.

Wie man Schneenockerl in Vanillesauce lagert

Wenn du Reste hast, kannst du die Nockerl und die Vanillesauce in separaten Behältern im Kühlschrank aufbewahren. Sie sind am besten innerhalb von 2-3 Tagen zu genießen. Die Nockerl sollten nicht länger als 2 Tage aufbewahrt werden, da sie sonst an Luftigkeit verlieren.

Tipps für die Zubereitung von Schneenockerl

  • Stelle sicher, dass das Eiklar frisch und fettfrei ist, damit der Schnee gut gelingt.
  • Um perfekte Nockerl zu machen, forme sie schnell und halte die Taille gleichmäßig.
  • Du kannst die Vanillesauce auch mit etwas Zimt oder Muskatnuss verfeinern, wenn du magst.

Varianten (falls vorhanden)

Du kannst die Schneenockerl mit verschiedenen Aromen anpassen. Füge beispielsweise etwas Orangen- oder Zitronenschale zur Vanillesauce hinzu. Du kannst auch die Schokoraspeln durch gehackte Nüsse oder Früchte ersetzen, für einen interessanten Twist.

FAQs

  1. Kann ich die Nockerl auch im Voraus zubereiten?

    • Ja, du kannst die Nockerl im Voraus machen, aber sie sind am besten frisch serviert.
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Schnee gut gelingt?

    • Achte darauf, dass keine Eigelbreste im Eiklar sind und benutze eine fettfreie Schüssel.
  3. Kann ich die Vanillesauce ohne Vanilleschoten machen?

    • Ja, du kannst auch Vanilleextrakt verwenden, aber die Vanilleschoten geben einen intensiveren Geschmack.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert