Himbeer Käsekuchen mit mehr als 100g Protein

Himbeer Käsekuchen mit mehr als 100g Protein


Einleitung

Himbeer Käsekuchen ist ein beliebter Klassiker, der sowohl frisch als auch cremig ist. Dieser spezielle Käsekuchen hat über 100g Protein und ist damit eine tolle Wahl für alle, die auf eine proteinreiche Ernährung achten. Mit der Kombination aus Himbeeren, Frischkäse und Vollkorn-Butterkeksen wird dieser Kuchen nicht nur köstlich, sondern auch nahrhaft.

Warum dieses Rezept machen?

Dieser Käsekuchen ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Mit viel Protein ist er ideal für Sportler oder alle, die sich gesund ernähren möchten. Die Himbeeren bringen eine fruchtige Note, die den Käsekuchen noch erfrischender macht. Außerdem ist der Kuchen einfach zuzubereiten und sieht sehr ansprechend aus.

So macht man Himbeer Käsekuchen mit mehr als 100g Protein

Zutaten:

Für den Keksboden:

  • 250 g Vollkorn-Butterkekse
  • 120 g Butter
  • 1 Prise Zimt

Für die Füllung:

  • 800 g Doppelrahmfrischkäse
  • 300 g Naturjoghurt
  • 100 g Zucker
  • 6 Blätter Gelatine
  • ½ Zitrone
  • 120 g Sahne

Für den Guss:

  • 2 – 3 EL Zucker
  • 150 ml roter Saft (z.B. Johannisbeersaft)
  • 150 ml Wasser
  • 400 g Himbeeren
  • 1 Packung roter Tortenguss

Anleitung:

  1. Zuerst einen Tortenring (Ø 26cm) auf eine Tortenplatte stellen. Den Tortenring mit etwas Butter einfetten und mit Puderzucker bestäuben, damit sich der Ring später besser löst. Alternativ kann der Tortenring auch mit Tortenrandfolie ausgelegt werden.
  2. Für den Tortenboden die Kekse grob zerkleinern und in einen Gefrierbeutel geben. Tüte schließen und mit Hilfe eines Rollholzes die Kekse fein zerkleinern. Die Kekskrümel mit Zimt und flüssiger Butter mischen. Die Mischung in den Tortenring füllen und mit einem Löffel festdrücken.
  3. Für die Frischkäsefüllung Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die halbe Zitrone auspressen und den Frischkäse mit Joghurt, Zitronensaft und Zucker glattrühren.
  4. Die gekühlte Sahne in einem hohen Rührbecher steif schlagen und kühlen. Die Gelatineblätter gut ausdrücken und über einem Wasserbad auflösen. Dann 5 EL der Frischkäsecreme über dem Wasserbad mit der Gelatine verrühren.
  5. Die Gelatine-Creme unter die restliche Masse rühren. Die Sahne unter die Frischkäsecreme heben und auf den Tortenboden füllen. Torte für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kühl stellen.
  6. Vor dem Servieren die Torte vorsichtig aus dem Ring lösen und die tiefgekühlten Himbeeren auf der Creme verteilen, damit alles gut bedeckt ist.
  7. In einem kleinen Topf den Tortenguss mit Zucker mischen und mit Saft und Wasser aufgießen. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den Guss mit einem Löffel dünn über die Beeren verteilen. Torte noch für 30 Minuten kühl stellen und dann servieren. Ergibt 12 Stücke.

Wie man Himbeer Käsekuchen serviert

Serviere den Himbeer Käsekuchen gut gekühlt. Er passt perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Du kannst auch eine kleine Portion Schlagsahne oder etwas Joghurt dazu reichen.

Wie man Himbeer Käsekuchen aufbewahrt

Bewahre den Himbeer Käsekuchen im Kühlschrank auf. Er bleibt für ca. 3-4 Tage frisch. Wenn du ihn länger aufbewahren möchtest, kannst du ihn auch einfrieren. Stelle sicher, dass du ihn in einer luftdichten Verpackung aufbewahrst.

Tipps für Himbeer Käsekuchen

  • Stelle sicher, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, damit die Füllung schön glatt wird.
  • Du kannst die Himbeeren auch durch andere Beeren ersetzen, wenn du möchtest.
  • Verwende frische Himbeeren für den besten Geschmack, wenn sie verfügbar sind.

Variation (falls vorhanden)

Du kannst den Käsekuchen auch mit anderen Früchten wie Erdbeeren oder Blueberries machen. Füge auch gerne einige Nüsse hinzu, um eine knusprige Textur zu erhalten.

FAQs

  1. Kann ich den Käsekuchen ohne Gelatine machen? Ja, du kannst auch Agar-Agar verwenden, um eine vegane Version zu machen.

  2. Kann ich den Boden ändern? Ja, du kannst einen Keksboden aus Haferkeksen oder Schokoladenkeksen machen.

  3. Ist der Käsekuchen nach dem Einfrieren noch gut? Ja, der Käsekuchen kann eingefroren werden und schmeckt nach dem Auftauen immer noch lecker!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert