Tarta de Santiago
Zutaten für die Tarta de Santiago:
150 g Butter (Zimmertemperatur)
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
8 Tropfen Bittermandelöl-Backaroma
6 Eier (Zimmertemperatur)
150 g Weizenmehl Type 405
400 g fein gemahlene Mandeln
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Puderzucker zum Bestauben
Tarta de Santiago backen:
Den Backofen auf 175 Grad Umluft oder 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Einen Springformboden mit Backpapier auslegen und dann den Springformrand aufsetzen. Das überstehende Backpapier abschneiden und den Springformrand ausfetten.
Tarta de Santiago Tarta de Santiago
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und das Bittermandelöl mit dem Hand-Rührgerät oder einer Küchenmaschine 3 Minuten schaumig schlagen. Die Eier in einer separaten Schüssel kurz aufschlagen und dann langsam in die Buttermasse einlaufen lassen. Dabei stetig weiter schlagen, so dass eine schaumige Masse entsteht.
Tarta de Santiago Tarta de Santiago
In eine weitere Schüssel das Mehl sieben, und dann mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver vermischen. Das Mehlgemisch unter die Buttermasse heben.
Den Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Dazu mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen: Gegen Ende der Backzeit mit dem Stäbchen in den Mandelkuchen stechen, wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, ist die Tarta de Santiago fertig gebacken.
Tarta de SantiagoDie Jakobskreuz-Schablone in der gewünschten Größe ausschneiden und auf die ausgekühlte Tarta de Santiago legen. Den Puderzucker in ein Küchensieb geben, die Tarta de Santiago damit abstauben und dann die Jakobskreuz-Schablone vorsichtig entfernen, so dass kein Puderzucker auf das Jakobskreuz-Bild gelangt.