Burger Brötchen Rezept
Zutaten für 12 Burgerbrötchen auf 2 Backblechen:
Für den Vorteig:
400 ml / 400 g lauwarmes Wasser
25 g (gut 1/2 Würfel) frische Hefe
2 Teel. Zucker
350 g Weizenmehl, Type 550
Für den Hauptteig:
Den Vorteig
400 g Weizenmehl, Type 550
50 g / 2 Essl. weiche Butter
1 Ei
1 gehäufter Teel. Salz
Zum Bestreichen und Bestreuen der Burger Brötchen:
Etwas Milch
Prise Salz
Ein wenig Sesam
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
Burgerbrötchen selber backen:
Für den Vorteig in einer großen Schüssel das lauwarme Wasser, Hefe, Zucker, und 350 g Mehl verrühren. Dann den Vorteig mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten an einer warmen Stelle gehen lassen.
Burgerbrötchen Vorteig Burgerbrötchen Teig
Danach weitere 400 g Mehl, die weiche Butter, das Ei und das Salz dazu geben, und am besten in der Küchenmaschine 10 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit, oder mit dem Hand-Rührgerät (Knethaken) 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit kneten.
Dann den Burgerbrötchen Teig nochmals abgedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen, solange bis sich der Burger-Teig in etwa verdoppelt hat.
Burgerbrötchen-Teig schneiden Burgerbrötchen formen
Nachdem der Hamburger-Brötchen Teig gegangen ist, den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz von Hand durchkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazu geben, der Burgerbrötchen Teig sollte aber nicht zu fest werden. Den Teig halbieren, zu zwei Rollen formen und die Rollen in je 6 gleich große Teigstücke schneiden. Alternativ mit einer digitalen Küchenwaage 12 Teiglinge zu je 105 g abwiegen. Die Teiglinge rund wirken und dann in runde Burgerbrötchen von etwa 9 cm Durchmesser flach und rund ausrollen. Die Hamburgerbrötchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nochmals etwa eine Stunde gehen lassen. Dabei die Burgerbrötchen mit Küchentüchern abdecken damit sie nicht austrocknen.
Burgerbrötchen Gebackene Burgerbrötchen
Wenn die Burgerbrötchen gut die halbe gewünschte Höhe erreicht haben den Ofen etwa 10 Minuten auf 230 Grad Unter/Oberhitze vorheizen und dann einen hitzebeständigen Topf mit kochendem Wasser auf den Backofenboden stellen.
Etwas Milch mit einer Prise Salz verrühren und damit die Burgerbrötchen leicht einstreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Dann die Burgerbrötchen im gut vorgeheizten Backofen etwa 12 bis 15 Minuten backen.